Hinweis zu Cookies.

Nähere Informationen zu Cookies finden Sie hier

 

Das war Kärnten Läuft 2022 – ein highlightreiches Wochenende geht zu Ende

“Kärnten Läuft – BackToTheRoots – ist voll aufgegangen. Auch wenn es ein sehr forderndes Wochenende war, hat sich unsere ganze Arbeit bezahlt gemacht. Wir sind erschöpft aber sehr glücklich und vor allem voll motiviert für 2023. Die Arbeit für nächstes Jahr geht morgen schon los!”

Michael Kummerer – OK-Chef Kärnten Läuft

Knapp am Streckenrekord vorbei

Mit dem 21. Kleine Zeitung Wörthersee Halbmarathon stand heute bei durchwachsenen Wetterverhältnissen, mit leichtem Regen beim Start um 9:00 Uhr vor dem Schlosshotel in Velden, das Highlight des Kärnten Läuft Wochenendes am Programm. Die Menge tobte, die LäuferInnen waren mehr als motiviert und die Stimmung war sowohl im Start- als auch im Zielbereich grandios.

Auch heuer ging wieder ein sehr spannendes und enges Rennen über die Bühne. Der Kenianer Samwel MAILU gewinnt mit 1:01:47 knapp vor Kiros ASHENAFI (01:01:51) und Dickson Simba NYAKUNDI mit 01:01:54. Bester Österreicher auf Platz 5. wird Peter HERZOG mit einer Zeit von 01:04:38.

Bei den Frauen wurde es zum Ende hin noch einmal richtig spannend. Die Favoritin Bekelech GUDETA triumphierte mit 1:08:05 und verfehlte nur um drei Sekunden den Streckenrekord (01:08:02). Die Silbermedaille holte sich Amana SHONE 01:09:09 vor Landsfrau Morine Gesare MICHIRA 01:10:11. Als beste Österreicherin lief Sarah LÄNGLE mit 01:26:31 in den Zielbereich ein.

Starke Leistung auch beim AK-Viertelmarathon

Um 8:00 Uhr starteten die TeilnehmerInnen des Arbeiterkammer-Viertelmarathons in Pörtschach am Wörthersee. Markus HARTINGER setzte sich in 00:32:27 gegen Artur BEIMLER und Albert KOKALY durch. Jule VETTER (00:38:43) war die schnellste Dame, auf den Plätzen zwei und drei folgen Stefanie KURRATH und Andrea JUREK.

Anbei gibt’s alle Ergebnisse der zehn Bewerbe des gesamten Wochenendes zum Nachlesen.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein tolles Laufwochenende im nächsten Jahr vom 25.08 bis zum 27.08 2023 in der Running City am Wörthersee – wenn es wieder heißt: „Pack die Laufschuhe und die Badehose ein!“



© 2022 Kärnten Läuft - ein Produkt der MJK Sportmarketing GmbH